Fragen und Antworten

Hier finden Sie einige Antworten auf Fragen rund um fubio. Nähere Informationen zu unseren Produkten befinden sich immer in der jeweiligen Produktbeschreibung (den Details). Sollten darüber hinaus noch Fragen offen bleiben, beantworten wir Ihnen diese gerne über unser Kontaktformular (hier).


Fragen zum Onlineshop

Was ist fubio eigentlich?

fubio ist der Onlineshop des Familienbetriebes Fa. Wilhelm Sölter Getreidemühle und -handel GmbH - Sölters Mühle, die es schon seit fast 200 Jahren gibt. Aus den Anfängen der ersten Verkäufe von Futtermitteln bei Ebay, hat sich die Idee eines eigenen Onlineshops entwickelt. Wir setzen dabei in erster Linie auf die Qualität der Produkte und unseren Service, um stets hochwertige Produkte anbieten zu können.

Warum ist das Angebot noch relativ klein?

Das stimmt. Wir haben tatsächlich noch nicht so viele Produkte in unserem Shop. Getreu dem Motto "Schuster bleib bei deinen Leisten." wollen wir  zuerst das verkaufen, was wir richtig gut können - nämlich Tierfutter. Zusammen mit unseren Lieferanten und anderen Herstellern haben wir nach den besten Produkten gesucht. Das soll aber nicht bedeuten, dass Schluss ist und es beim Status Quo bleibt. Wir haben noch so viele Ideen, die wir in die Tat umsetzen wollen, dass die Weiterentwicklung von fubio nicht so schnell aufhören wird.

Unterstützt fubio Vereine, Höfe, Gruppen, etc.?

Ja, das tun wir. Bisher sponsorn wir verschiedene Zucht-Vereine, Höfe und Ställe in der unmittelbaren Umgebung unseres Standortes. Ein Ausbau in diesem Bereich ist geplant. Wir wollen ersteinmal mit fubio anfangen und freuen uns, wenn Sie jetzt schon mit uns Kontakt aufnehmen möchten.


Fragen zu unserem Futter

Was ist im Futter enthalten?

Wir legen höchsten Wert auf Sicherheit, Qualität und Transparenz. Jedes der auf fubio angebotenen Futter wird vom Hersteller, oder von uns im Labor getestet. In sämtlichen Detail-Beschreibungen geben wir, soweit es technisch möglich ist, alle Werte der einzelnen Zusammensetzungen an. Alle Zutaten können dabei bis zu ihrem Ursprung zurückverfolgt werden. Nur so ist die Qualität der bei fubio angebotenen Produkte zu erreichen.

Ist das Futter für meine Tiere geeignet?

Auf jeden Fall. Alle Futtermittel wurden zusammen mit Züchtern nach strengen Richtlinien entwickelt. Die Erfolge unserer Partner im Geflügel-, Tauben-, Zucht- und Reitsport sind dafür die besten Beispiele. Es lässt sich schließlich nur noch über den Geschmack streiten und ob es Ihrem Tier schmeckt, können Sie ganz einfach mit einer Futterprobe von uns testen.

fubio - gibt es bei Euch auch Bio Futter?

Ja, gibt es. Viele der Tauben-Produkte von Rohnfried sind Bio-Produkte. Wir wissen, dass das noch etwas wenig ist und arbeiten mit Hochdruck daran, in allen anderen Kategorien unser Sortiment insbesondere bei den Haupt-Futtermitteln um Bio Produkte zu erweitern.

Kann ich Futter testen?

Bei vielen Futtermitteln ist eine Futterprobe möglich. Meist sind das die Marken und Produkte von Sölters Mühle (Hühner/Nager & Kaninchen), HORSIN (Pferde), und Primus (Tauben). Für eine Futterprobe müssen Sie nur den Versand in Höhe von 2,50 €. Näheres finden Sie auf unserer Seite extra für Futterbroben (hier).


Fragen zu Bestellungen

Kann ich auch bestellen, ohne mich anzumelden?

Ja, das geht. Sie müssen sich nicht anmelden, um bestellen zu können.

Bekomme ich Rabatt, wenn ich viel bestelle?

Ab der 4. Bestellung erhalten Sie als registrierter Käufer automatisch einen Treuerabatt in Höhe von 3%.

Ich habe keine Bestellbestätigung bekommen!?

Nachdem Sie bei fubio bestellt haben, wird ganz automatisch eine Bestellbestätigung per e-Mail an die von Ihnen angegebene e-Mail Adresse verschickt. Darin sind nochmal alle Positionen aufgelistet, sowie unsere AGBs, die Widerrufsbelehrung und alle Angaben zum Datenschutz. Sollten Sie diese nicht innerhalb von zwei Stunden erhalten haben, könnte die Nachricht im Spam-Ordner Ihres e-Mail Kontos gelandet sein, oder Sie haben sich bei der Angabe versehentlich vertippt. Melden Sie sich dann einfach bei uns. Wenn Sie ein Benutzerkonto bei uns anlegen, dann können Sie nicht nur Ihre Lieferadresse verwalten und Schreibarbeit, bzw. -fehler bei der Bestellung vermeiden, sondern auch Ihre e-Mail Adresse ändern und speichern. Außerdem bekommen Sie noch bis zu 7% Rabatt auf Ihre erste Bestellung.


Fragen zur Bezahlung und zum Versand

Wie bezahle ich bei fubio?

Es gibt drei Möglichkeiten, wie Sie bei fubio bezahlen können.

1. Banküberweisung an:
Kontoinhaber: fubio
Kontonummer: 457013134

Verwendungszweck: Unbedingt immer die Referenz-Nummer mit angeben, sonst können wir die Zahlung nicht zuordnen!

BLZ: 25551480
Institut: Sparkasse Schaumburg

2. PayPal-Zahlung (auch unbedingt immer mit Referenz-Nummer!) an: paypal@fubio.de

3. Nachnahme. Das bedeutet, dass der fällige Rechnungsbetrag direkt bei der Spedition DHL bezahlt wird. Somit erhalten Sie erst dann die Ware wenn Sie den geforderten Betrag bei Ihrem DHL-Auslieferungsfahrer bebezahlen können. DHL akzeptiert ausschließlich Bargeld. Desweiteren fällt bei DHL eine Nachnahme Gebühr von 8,00 EUR an, die Sie zusätzlich zu dem Rechnungsbetrag und den Versand- und Verpackungskosten von 2,50€ bezahlen müssen. Eine Bezahlung der Rechnung per Scheck, Kreditkarte, EC-Karte ist leider nicht möglich.

Wie hoch sind die Versand- und Verpackungskosten?

Die Versand- und Verpackungskosten betragen 2,50€ pro 25 Kilogramm. Mehr erfahren Sie unter unserem Extra Bereich für den Versand hier.

Wird auch in andere Länder verschickt?

Wir verschicken unsere Pakete innerhalb Deutschlands und nach Österreich.